• Rückblick Altmetallsammlung

Mitte Oktober fand unsere zweite Altmetallsammlung in diesem Jahr statt. Bei schönem Spätsommerwetter hatten wir alle, trotz der harten Arbeit, ganz viel Spaß. Und dank den vielen Metallspenden hat es sich auch noch richtig gelohnt!

Wir möchten uns bei allen Spendern für Ihre Unterstützung sehr herzlich bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

• geNUSS pur beim Nussafeschd – Rückblick

Auch dieses Jahr drehte sich in Althütte am 3. Oktober bei unserem Nussafeschd alles um die Nuss.

Pünktlich zur Saalöffnung strömten viele Gäste und Freunde in die Festhalle. Der Andrang war so groß, dass wir zeitweise keine Sitzplätze mehr für weitere Gäste frei hatten. So mussten wir noch spontan ein paar Plätze vor der Festhalle schaffen. Alle freuten sich schon auf den reichhaltigen Mittagstisch mit Braten und Nussspätzle, Nussknackern mit selbstgemachten Nuss-Holzofenbrot sowie den leckeren vegetarischen Kürbisgulasch. Auch das riesige Kuchenbuffet mit einer herrlichen Auswahl an Torten und Kuchen wurde gerne angenommen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte über die Mittagszeit der Musikverein Oberbrüden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das abwechslungsreiche Musikprogramm und qualitativ tolle Blasmusik. Auch unser Nachwuchs nahm auf der Bühne Platz und präsentierte anschließend sein vielfältiges Repertoire. Beide Orchester durften ohne lautem Beifall und Zugabe Rufen natürlich nicht die Bühne verlassen.

Beim Nussaschätzspiel gab es wieder drei großartige Preise zu gewinnen. Dieses Jahr waren es 917 Nüsse. Den Gewinnern nochmals herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch! Vielen Dank auch an die vielen Helferinnen und Helfern, dem ganzen Küchen- und Backteam und den Bedienungen, ohne all die so ein Fest nicht möglich wäre!

• Konzept Jugendorchester MV Althütte

Probetermine immer Mittwochs

MINI-BAND (18.00 Uhr - 18.30 Uhr)

Ziel ist es, bereits den Kindern mit wenig Vorkenntnissen (Bläserklasse oder früher) eine Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zu musizieren und sie in die Orchesterarbeit des MV zu integrieren. Auf dem Programm stehen bekannte, angesagte Stücke (Radio, Charts, Lieblingsbands etc.) um möglichst nah am musikalischen Umfeld der Kinder zu bleiben. Die Stücke werden dann extra vorbereitet um flexibel in der Besetzung zu sein und dann in der Probe gemeinsam erarbeitet. Beispiel: Schlagzeug, Posaune und Klarinette spielen zusammen „Wellerman“, eine richtige, kleine MINI-BAND eben.

JUGENDORCHESTER (18.30 Uhr - 19.30 Uhr inkl. kurzer Pause)

Hier sollen die fortgeschritteneren Kinder und Jugendliche an leichte bis mittelschwere Blasorchesterliteratur herangeführt werden. Von Filmmusik über Popmusik bis zu sinfonischer Blasmusik ist alles dabei. Wichtig ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die Mitglieder sollen lernen, über sich hinaus zu wachsen, aber auch bei einfacheren Stücken mit Spaß an der Sache zu bleiben. Es geht um Musik, harmonisches Miteinander und eine freundschaftliche Gemeinschaft.
    Kein Jugendorchester ohne Jugendteam, neben Konzerten und Proben kommt der Spaß bei gemeinsamen Aktionen mit dem Jugendteam natürlich nicht zu kurz.