das läuft bei uns...

26. 05. 2022;
11:00 Uhr
Schwäbischer Wald-Treff
01. 07. 2022;
00:00 Uhr
Althütte grüßt und ehrt
17. 07. 2022;
00:00 Uhr
Musikfest
29. 07. 2022 - 31. 07. 2022;

Vereinsausflug
29. 07. 2022 - 31. 07. 2022;

Vereinsausflug
29. 07. 2022 - 31. 07. 2022;

Vereinsausflug

Bläserklasse für Erwachsene

Dürfen wir uns vorstellen?

Letztes Jahr im Oktober startete die JKMS Backnang ein Pilotprojekt – die Bläserklasse für Erwachsene. Eine tolle Idee, dachte der MVA und machte fleißig Werbung. Mit Erfolg! Aus Althütte gab es zahlreiche Anmeldungen.

Alle großen Schüler*innen kamen aufgeregt zur ersten Unterrichtsstunde – dem Instrumentenzirkel. Wird es das Wunschinstrument? Oder doch vielleicht ein anderes? Schnell hatte jede/r sein Instrument gefunden und dann ging es auch schon los.

Wöchentlich gibt es für jedes Register – Holz (Leitung Daniel Roncari) und Blech (Leitung Sebastian Rathmann) eine Registerstunde. Hier üben wir intensiv Noten und Töne. Auch technische Übungen stehen regelmäßig auf dem Stundenplan. Zusätzlich gibt es die Orchesterstunde (Leitung Sebastian Rathmann). Bei dieser steht das gemeinsame Musizieren im Vordergrund.

Spaß und Fortschritt sind garantiert! Das können wir nur bestätigen. Es wird viel gelacht, aber auch ernsthaft studiert. Unsere Lehrer sind äußerst zufrieden mit unseren Fortschritten. Keiner hätte je gedacht, dass wir bereits nach fünf Monaten schon unseren ersten gemeinsamen Auftritt haben. In den letzten Unterrichtsstunden wurde fleißig geprobt und am Feinschliff gearbeitet. Somit kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen….

 

Die erste Bläserklasse für Erwachsene der JKMS Backnang (siehe Bild):

Von links: Daniel Roncari, Juliane Daiß, Sandra Hettich, Bettina Abet, Karin Lang, Katrin Schnurr, Hans-Jörg Andreß, Peter Hettich, Sebastian Rathmann