das läuft bei uns...

Interview Jugenddirigent

Profil der Dirigenten

Zur Person…

Name: Pascal Schwinger

Alter: 28

 

Wie fing alles an…

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Hatte zunächst mit 7 Jahren Blockflötenunterricht beim Musikverein. Zum 9. Geburtstag bekam ich dann völlig unerwartet (nach langem quengeln) ein Saxophon geschenkt.Und so nahm alles seinen Lauf…

Welche Instrumente spielst Du?

Alt-Saxophon und Klarinette

Wie war Dein musikalischer Werdegang?

Mit 7 Jahren Blockflötenunterricht, dann mit 9 Jahren Saxophonunterricht bis zum 20. Lebensjahr.

Zwischen meinem 11. Und 15 Lebensjahr Absolvierung der D-Lehrgänge, später dann Abschluss der C1- und C2-Lehrgänge an der Musikakademie Kürnbach und Ochsenhausen.

Meine ganze Ausbildung habe ich beim Musikverein Althütte genossen und dafür bin ich sehr dankbar. Zwischendurch spielte ich zusätzlich für mehrere Jahre bei der Big Band der JMS Backnang.

 Was fasziniert dich am Musizieren im Verein?

Die Musik, die Gemeinschaft, zusammen musizieren, Spaß haben, feiern, streiten. Höhen und Tiefen - wobei die Hochs gerade überwiegen. Zu sehen, wie der Verein wächst und sich gut entwickelt ist großartig.

Der Musikverein Althütte ist wie eine zweite Familie für mich.

 

Wie ging es weiter…

 Was hat Dich dazu bewegt Dirigent zu werden?

Eigentlich hatte ich keine Wahl, Claus konnte aus zeitlichen Gründen das Jugendorchester nicht mehr leiten da musste ich dann eben ran. Und ich bereue es keinen einzigen Moment!

 Wie war Dein Werdegang?

Als ich das Jugendorchester übernahm, nahm ich am C1-Lehrgang teil und schloss diesen erfolgreich ab. Hier bekam ich die Leitung und das einfache Dirigat für ein kleines Orchester vermittelt.

 Wie lange arbeitest Du schon als Dirigent?

Seit ca. 7 Jahren

 Welches sind die größten Herausforderungen?

Die Gruppe beisammen zuhalten immer gut gelaunt zu sein und auch für gute Stimmung zu sorgen. Vor allem aber immer gute musikalische Qualität abzuliefern und das Beste aus den Jungs und Mädels herauszuholen.

 Was sind Deine Ziele?

Ich wollte schon immer mal eine eigene Band gründen…

 Welches war Deine lustigste Situation als Dirigent?

Da gab es einige…Wobei oft der Übergang zwischen peinlich und lustig fließend war.

 An welche Situation möchtest Du Dich lieber nicht mehr erinnern?

Da gab es ehrlich gesagt bisher zum Glück keine.

 

Was wir schon immer mal wissen wollten…

Welches Orchester würdest Du gerne mal dirigieren?

Meine eigene Band…

 Welchem Musiker würdest Du gerne mal begegnen?

Candy Dulfer oder Eric Darius

 Hast Du ein Lieblingszitat?

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" – Friedrich Nietzsche

 Was wünschst Du Deinem MVA zum Jubiläum?

Nur das allerbeste und ein erfolgreiches Jahr, das wir so schnell nicht vergessen werden!

 Ein Wort zu dem Orchester das Du dirigierst:

Hmm… LÄUFT!